11:09
0

Hamburg 1 Fernsehen, http://www.hamburg1.de/aktuell/Nanopartikel_neue_Gefahr-1723.html
Nanopartikel: Segen oder Fluch?

Sie sollen UV-Strahlen abhalten oder Schokoriegel appetitlicher machen: sogenannte Nanoteilchen. Die Risikowirkung der kleinen Teilchen ist jedoch umstritten. Jetzt gibt es erste Warnungen.

Nanopartikel durchdringen alle Zellwände und schädigen die Zellen und selbst Das Erbgut (DNS). Sie sind ebenso gefährlich und klein wie der Asbeststaub!

Nano-Teilchen sind so klein, daß sie aufgrund ihrer atomaren Anziehungskräfte ganz andere Eigenschaften haben als in sonst vorkommenden Größenbereichen. Deswegen eröffnen sie in der Technik und Chemie ganz fantastisch neue Möglichkeiten. Seit dem Asbest-Skandal ist andererseits bekannt, daß diese Teilchen im Größenbereich eines Millionstel eines Millimeters, aufgrund ihrer enormen Anziehungskräfte alle Zelltypen durchlöchern und zerstören, mit denen sie in Kontakt kommen.

Einmal in den Körper eingedrungen wandern sie unter Schädigung und Zerstörung aller Zellen, auf die sie treffen, immer zu den Orten mit höchstem Stoff- und Energiebedarf. In unserem Körper sind dies das Nervensystem und das Gehirn. Auf ihrem Weg hinterlassen sie überall sogenannte unspezifische Entzündungsreaktionen, d.h. zerstörte und kontaminierte Zellen, die der Körpers dann wieder zu heilen versucht.