13:11
0

Identifizierung

Schimmel verströmt einen eklig-muffigen Geruch. Der Schimmel ist - je nach Verschimmelungsgrad - auf dem Gras sehr deutlich durch weisse, knubbelige Punkte oder eine Art milchig-trüben, pelzigen Schleier zu erkennen:

Verschimmeltes Marihuana
Verschimmeltes Marihuana
Verschimmeltes Marihuana unter dem Mikroskop 30x vergrößert
Verschimmeltes Marihuana unter dem Mikroskop 30x vergrößert


Gesundheitliche Risiken

Wie stark genau die Gesundheitsgefährdung durch das Rauchen verschimmelter Ware ist, kann der DHV nicht konkret sagen. Dass es der Gesundheit nicht zuträglich sein kann, sollte jedoch jedem selbst bewusst sein. Wir raten wie immer von jeglichem Konsum ab.
Ein Konsument berichtete uns über folgende gesundheitliche Probleme:
"Ich hatte Lungenprobleme ohne Ende und einen Film im Mund bzw. Hals, der sehr unangenehm war. Ich bekam ihn auch durch viel trinken nicht weg. Ich litt unter Stechen und Kratzen in der Lunge, morgens fühlt es sich immer an, als wäre ein Teil meiner Lunge versteinert."
Betroffenenbericht aus Berlin


Tipp
- Taschen- oder USB-Mikroskop mit Kamera
In gut sortierten Headshops sind für ca. 15,- Euro Taschenmikroskope erhältlich, womit sich Streckmittel im Gras leichter erkennen lassen. Auf der Website www.grastest.de können Sie außerdem Tests erwerben, mit denen man Gras auf Blei, diverse Küchensubstanzen, anorganische und mineralische Substanzen wie Talkum, Vogelsand usw. selbst testen kann. Für das Erstellen von Fotos empfehlen wir darüber hinaus ein USB-Mikroskop mit Kamera zu nutzen. Diese sind für etwa 50 € erhältlich und ihnen entgeht aufgrund einer deutlich höheren Vergrößerung bis zu 200x (15 € Taschenmikroskop nur bis 30x) keine noch so kleine Sauerei im Gras, durch die integrierte Kamera lassen sich dann sehr gute Fotos schießen:
verunreinigtes Marihuana 200x vergrößert


Sauberes Marihuana erkennen

Sauberes Marihuana, Foto by Hanfburg
Sauberes Marihuana, Foto by Hanfburg
sauberes Marihuana unter dem Mikroskop, Foto by Hanfburg
sauberes Marihuana unter dem Mikroskop, Foto by Hanfburg
Der DHV empfiehlt jedem Konsumenten, Haschisch und Marihuana vor dem Konsum auf Streckmittel und Verunreinigungen zu prüfen. Mitunter wissen die Zwischenhändler selbst nichts von den besonderen Risiken ihres Produkts.
Ungepresstes Marihuana, Foto by Hanfburg
Ungepresstes Marihuana, Foto by Hanfburg

Das gleiche Marihuana für den Transport gepresst, Foto by Hanfburg
Das gleiche Marihuana für den Transport gepresst, Foto by Hanfburg

Identifikation

Die Vielfalt der Marihuanasorten (vergleichbar mit Reb-/Weinsorten) und die durch das Cannabisverbot bedingten zahlreichen Verpackungs- und Transportarten machen die eindeutige Identifikation hochqualitativen Marihuanas schwer.
Im Allgemeinen verströmt Marihuana einen typischen Geruch, der leicht süßlich ist, aber auch Aromen von erdig bis fruchtig-zitronig enthalten kann. Marihuana ist je nach Qualität, Herkunft und Trocknungsgrad gelb, grün oder bräunlich.
Insbesondere an ungepresstem Marihuana können Konsumenten die Qualität an Zahl, Verteilung und Aussehen der Trichome erkennen. Diese "Pflanzenhaare" enthalten das für die Rauschwirkung im wesentlichen verantwortliche THC.