12:50
0
Das Buch der Wandlungen, das I Ging, besteht seit mehr als zweitausend Jahren und steht ganz in der Tradition des chinesischen Taoismus. Es gilt als eine der reichsten Quellen fernöstlicher Weisheit, das ursprünglich von den Mitgliedern einer chinesischen Königsdynastie unter der Anleitung eines taoistischen Weisen verfasst wurde und schließlich durch Konfuzius seine endgültige Gestalt erhalten hat.

Das I Ging umfasst im wahrsten Sinne die ganze Welt in seinen 64 Bildern, indem es auch die rhythmischen Prozesse des Lebens berücksichtigt (daher wird es auch "das Buch der Wandlungen" genannt).
Es gibt dem Ratsuchenden Hinweise zu Ereignissen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wichtig ist dabei das Prinzip der Gleichzeitigkeit, das für die Menschen des Abendlandes oft schwer nachzuvollziehen ist: Kein Ereignis, keine Handlung steht isoliert da, sondern hat immer einen Einfluss auf das Ganze. Dadurch, so die Interpretation des Tiefenpsychologen C.G. Jung, wird das Ereignis in eine direkte Beziehung mit einer Person gesetzt und dies gilt selbst für zukünftige Begebenheiten. Klingt vielleicht kompliziert, der Grundgedanke jedoch, der dahinter steckt ist, ist einfach: Der gesamte Kosmos funktioniert nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit, die alles, was existiert miteinander verbindet.

Vielleicht ist es Ihnen auch schon einmal passiert, dass Sie an eine Freundin gedacht haben, die Sie seit längerer Zeit nicht mehr gesehen haben und just in diesem Moment klingelt das Telefon? Dies wäre ein Beispiel für das Prinzip der Gleichzeitigkeit! Vielleicht kommt Ihnen diese Situation bekannt vor: Sie haben eine wichtige Verabredung und der Weg dorthin scheint nur aus Hindernissen zu bestehen: Verkehrsstaus, Probleme mit der Straßenbahn etc. Endlich angekommen, erfahren Sie, dass das Rendezvous annuliert wurde...
Das I Ging gibt Ihnen Auskunft über sämtliche Fragen, die Sie sich stellen und zeigt Ihnen auf, in welchem Zusammenhang diese zum gesamten Kosmos stehen, welche Energien darin vorherrschen und welche Tendenzen sich in der gegenwärtigen Situation verbergen.

Bild Drücken

http://www.gofeminin.de/astro/yiking/yiking1.asp